Live Chat Software – Dein Ratgeber und Anbieter Vergleich
Immer erreichbar sein, auf die Fragen der Kunden schnellstmöglich antworten und bei Problemen fix eine Lösung herbeizaubern – so lautet die Devise für einen optimalen Kundenservice. Für die Kunden muss es so einfach wie möglich sein, bei Fragen oder Problemen einen Ansprechpartner/in einem Unternehmen zu erreichen. Eine Lösung ist der sogenannte Live Chat. Doch was ist ein Live Chat genau, wie funktioniert er und wo bekommt man einen Live Chat für die eigene Website?
Was ist ein Live Chat und wie funktioniert er?
Vereinfacht ausgedrückt ist ein Live Chat ein kleines „Pop-up“ Fenster, welches sich auf Klick öffnet, wenn eine Person mit einer anderen kommunizieren möchte. Viele sind Live Chats schon von Facebook und Co. gewohnt und nutzen diese rege.
In dieses Fenster kann der Kunde nun seinen Text eingeben und absenden, während Du den Text zeitgleich empfängst und antworten kannst.
Die Vorteile und Nachteile eines Live Chat
Vorteile:
- Verbesserter und schnellerer Kundenservice
- Antworten in Echtzeit
- Die Benutzerfreundlichkeit eines Live Chats
Der Kunde muss sich nicht mit zusätzlichen, manchmal nicht reibungslos funktionierenden Kontaktformularen herumärgern. Er muss auch nicht in Telefon-Warteschleifen ausharren. Er bekommt die Antwort schnell und unmissverständlich.
Nachteile:
Es gibt allerdings auch einige wenige Nachteile, die vor der Installation eines Live Chats bedacht werden sollten:
- Erhöhter Zeitaufwand
- Nicht jeder mag Live Chats
Für wen eignet sich eine Live Chat Software?
Im Prinzip kann jedes Unternehmen online mit einem Live Chat arbeiten. Auch kleine Firmen und Selbstständige profitieren von einer Live Chat Software, denn Kunden wissen es in der Regel zu schätzen, wenn sie sofort die Informationen bekommen, die sie suchen.
Live Chat Software Vergleich: 13 Anbieter im Überblick
Für Live Chats gibt es mittlerweile etliche gute Anbieter auf dem Markt. Wir haben uns unsere Favoriten herausgesucht und möchten sie Dir hier vorstellen.
1. Userlike
Userlike ist ein Softwareentwickler aus Köln. Die Server befinden sich ebenfalls hier. Das ist ein Pluspunkt, wenn es um den Datenschutz geht.
Userlike ist ein einfaches, intuitiv zu bedienendes Live Chat System, welches Browser-basiert arbeitet. Der Chat bietet vordefinierte Chat-Makros, mit denen man mit bis zu 10 verschiedenen Personen gleichzeitig kommunizieren kann.
Die Tarife:
- Free: 0 €
- Team: ab 29 € pro Monat
- Corporate: ab 99 € pro Monat
- Business: 299 € pro Monat, jeweils bei jährlicher Zahlung
Empfehlenswert ist die Software für jedes Unternehmen in der EU, die Wert auf einen deutschsprachigen Live Chat mit Support in Deutschland und optimalen Datenschutzbestimmungen legen.
Vorteile:
- Ordentliche Gratis Version, für Start-ups 12 Monate lang kostenlos nutzbar
- Server in Deutschland
- Deutscher Support
- Strenge Datenschutzbestimmungen
Besondere Features:
- Chatbot begrüßt die Kunden und informiert die Mitarbeiter über eingehende Fragen
Fazit:
Userlike ist eine ausgezeichnete Live Chatsoftware mit vielen Features. Die monatlichen Kosten der einzelnen Tarife sind auch für kleinere Unternehmen durchaus erschwinglich.
2. LiveChat
LiveChat ist einer der drei größten Anbieter von Live Chats. Die Firma bietet Lösungen alle Unternehmensgrößen an. Die Anwendung wurde 2002 für den Verkauf freigegeben. Mittlerweile nutzen über 20.000 Kunden die LiveChat Software, darunter bekannte Namen wie UNICEF, Kaspersky Lab, Bosch und das Außenministerium der USA.
Die Tarife:
- Starter: $16 pro Monat
- Regular: $30 pro Monat
- Team: $33 pro Monat
- Enterprise: $50 pro Monat
- Enterprise Plus: $149 bei jährlicher Zahlweise
Vorteile:
- Integrierte Helpdesk Lösung
- Problemlose Einrichtung und Bedienung
Nachteile:
- Keine Gratis Version
- Teurer als der Durchschnitt
- Server im Ausland
Fazit:
LiveChat eignet sich für alle Unternehmen, die das nötige Budget für die etwas höheren Preise haben. Die Software arbeitet zuverlässig und die vielen Features wie Helpdesk oder Apps eine schöne Zugabe.
3. Smartsupp
Smartsupp bringt Chat Analysen auf einen optimalen Level. Die Software des tschechischen Anbieters zeichnet während des Chat die Aktionen der Kunden auf der Firmenwebsite auf und zeigt dadurch verbesserungswürdige Dinge an.
Die Tarife:
- Free: kostenlos
- Standard: $8 pro Monat und Mitarbeiter
- Pro: $19 pro Monat und Mitarbeiter bei jährlicher Abrechnung
Vorteile:
- Ordentliche Gratis-Version
- Ausgezeichnete Live Chat Analyse
- Benutzerfreundlich
Nachteile:
- Anpassungen des Designs sind eher begrenzt
Besondere Features:
- Live Chat Analyse
Fazit:
Smartsupp ist eine fähige, kleine Software für den Live Chat. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist ausgezeichnet, so können sich auch kleine Unternehmen eine Live Chat Software leisten.
4. Olark
Seit 2009 besteht das von Y Combinator unterstützte Unternehmen Olark. Mittlerweile nutzen über 12.000 Kunden die Live Chat Software Olark.
Olark bietet seinen Kunden ein attraktives Angebot: neben einer 14-tägigen, kostenlosen Testversion gibt es noch eine weitere kostenlose Version der Software. Diese ist zwar auf 20 Chats pro Monat begrenzt, reicht jedoch völlig aus, um Anfängern einen Einblick in die Welt der Live Chats zu geben.
Die Tarife:
- Forever Free: kostenlos und auf 20 Chats pro Monat begrenzt
- Monatliche Zahlung: $17
- Jährliche Zahlung: $15
Bei Zahlung von 2 Jahren im Voraus berechnet Olark 12 US-Dollar. Alle Abos verfügen bei Olark über die gleichen Leistungsmerkmale.
Vorteile:
- Ordentliche Gratis-Version, begrenzt auf 20 Chats pro Monat
- Chat-Automatisierungsfunktionen
- Benutzerfreundlich
Nachteile:
- Keine deutsche Benutzeroberfläche
Besondere Features:
- Chat-Automatisierungsfunktionen, der sogenannte Targeted Chat
Fazit:
Olark ist klein, übersichtlich, benutzerfreundlich und preisgünstig. Wer auf eine deutsche Benutzeroberfläche verzichten kann, ist mit dieser zuverlässigen Software bestens bedient.
5. Tidio Chat
Tidio Chat ist noch ein relativ junges Unternehmen polnischen Ursprungs, die sich mit ihrem Angebot hauptsächlich an eCommernce-Anbieter richtet. Auch Tidio hat eine Free-Version am Start, die bis zu drei Mitarbeiter und unbegrenzte Chats erlaubt. Die Server befinden sich in den Vereinigten Staaten.
Die Tarife:
- Forever Free: kostenlos für 3 Mitarbeiter
- Communicator: $15 pro Monat
- Automatisierung: $15
Vorteile:
- Mobile Apps für Android und IOS
- Mehrsprachiges Chat Set-up
Fazit:
Tidio ist ebenfalls eine preisgünstige Live Chat Software für kleinere Unternehmen. Wer mehrsprachig arbeitet oder eine leistungsfähige Gratis-Version sucht, ist bei Tidio richtig.
6. PureChat
PureChat ist eine kostenlose Live Chat Software. Sogar mobile Apps für IOS und Android gehören dazu. Zahlen musst Du erst, wenn Du Wert auf Echtzeit-Besucheranalysen legst oder eine automatische Chat Warnungen haben möchtest. Bisher nutzen über 10.000 zufriedene Kunden die Software des Unternehmens mit Sitz in Arizona.
Die Tarife:
- Forever Free: kostenlos
- Pro: $75 pro Monat
Vorteile:
- Mobile Apps für Android und IOS
Fazit:
PureChat ist die perfekte Lösung für Unternehmen mit vielen Chat Mitarbeitern. Wer auf die hervorragende Besucheranalyse Wert legt, sollte die Pro-Version wählen.
7. LiveAgent
LiveAgent bietet eine Liste von hervorragenden Features, inklusive eine integrierte Helpdesk-Lösung und Video Chat. Der Hauptsitz der in 2007 gegründeten Firma ist in der Slowakei und bedient mittlerweile rund 22.000 Kunden.
Die Tarife:
- Ticket: $9 pro Mitarbeiter und Monat
- Ticket+Chat: $29 pro Mitarbeiter und Monat
- All-inclusive: $39 pro Mitarbeiter und Monat
Vorteile:
- Video Chat
- Integrierte Helpdesk Lösung
Fazit:
LiveAgent eignet sich für mittlere und große Unternehmen. Mit dieser Chat Software erhalten Unternehmen eine zuverlässige Lösung inklusive des Video Chats.
8. SnapEngage
Das in 2008 gegründete US Unternehmen SnapEngage richtet sich überwiegend an große Unternehmen. Das macht sich auch beim Preis bemerkbar. Trotzdem ist SnapEngage eines der besten am Markt etablierten Anbieter von Live Chat Software.
Die Tarife:
- Business: 90 € pro Monat
- Plus: 140 € pro Monat
- Premier: 420 € pro Monat
- Enterprise: nur auf Anfrage
Vorteile:
- Co-Browsing Funktion
Besondere Features:
- Die Öffnungszeiten-Feature
Fazit:
SnapEngage eignet sich für große Unternehmen. Mit dieser Chat Software erhalten Unternehmen eine zuverlässige Lösung für mehrere Chat Mitarbeiter.
9. HelpOnClick
In 2012 startete das israelische Unternehmen HelpOnClick auf dem Markt durch. Sie bietet eine solide, zuverlässige Live Chat Software.
Die Tarife:
- Starter: $7 pro Monat
- Advanced: $11 pro Monat
Vorteile:
- Echtzeit Benutzeranalysen
Fazit:
HelpOnClick eignet sich für mittlere Unternehmen. Eine solide Lösung für wenige Chat Mitarbeiter.
10. Tawk.to
Das amerikanische Unternehmen Tawk.to ist vollkommen kostenlos. Geld verdient das Unternehmen damit, dass es seinen Kunden Chat Mitarbeiter „vermietet“.
Die Tarife:
- Pro gemieteten Mitarbeiter 1 Dollar pro Stunde, die Software ist kostenlos
Vorteile:
- Chat Mitarbeiter können gemietet werden
Fazit:
Tawk.to eignet sich für jedes Unternehmen, welches sich nicht selbst um seinen Live Chat kümmern möchte. Die Software ist kostenlos.
11. WebsiteAlive
Das in Texas ansässige Unternehmen WebsiteAlive liegt mit seinen Preisen weit über denen der Konkurrenz.
Die Tarife:
- 1 Mitarbeiter: $30 pro Monat
- Plus: $50 pro Monat
Fazit:
Nur für große Unternehmen mit entsprechendem Budget geeignet.
12. ZenDesk Chat
Das Unternehmen Zopim wurde von ZenDesk Chat eingekauft. Die Software des Helpdesk Giganten bietet ein optimales Live Visitor Tracking.
Die Tarife:
- Ab $14 pro Mitarbeiter
Fazit:
Für große Unternehmen bestens geeignet. Die Software punktet mit vielen Features.
13. Livezilla
Die Software des deutschen Unternehmens Livezilla muss auf den eigenen Rechner installiert werden.
Die Tarife:
- Kostenlose Version: für einen Mitarbeiter
- Pro: einmalige Zahlung 149 €
Fazit:
Für alle Unternehmen, die keine monatlichen Raten zahlen möchten. Auch für Unternehmen, die einen sehr hohen Datenschutzstandard haben. Für große Unternehmen bestens geeignet. Die Software punktet mit vielen Features.
Alternativen zum Live Chat
Eine Alternative zum Live Chat ist der Video Chat. Hier kann der Kunde in Echtzeit über eine Webcam mit dem Kundendienst chatten. Video Chat lohnt sich aber eigentlich nur für Firmen, bei denen komplexe Fragen auftauchen könnten, die schriftlich schlecht zu beantworten sind.